2019-02-15 - Tag 5/1: Geburtskirche und Hirtenfelder


Wieder sind wir heute schon um 06:00 aufgestanden, damit wir um 07:00 mit dem Frühstück beginnen können und pünktlich um 7:45 in der Hotelhalle sein können.

Unser Reiseleiter Adi begrüßte uns in der Hotelhalle und stellte uns den Reiseleiter für den heutigen Tag vor: Mohammed. Er ist dreißig Jahre alt, hat Tourismus studiert und spricht perfekt Deutsch,
da er bis zu seinem elften Lebensjahr in Deutschland aufgewachsen ist.

Heute besuche wir nämlich die im palästinensischenAutonomiegebiet Bethlehem gelegenen Sehenswürdigkeiten Geburtskirche und Hirtenfelder.

Da das palästinensische Autonomiegebiet praktisch wie ein eigener Staat ist, darf Adi hier nicht als Guide auftreten, sondern wir müssen einen Einheimischen Reiseführer nehmen. Auch darf unser bisheriger Autobus (inkl. Chauffeur) darf uns heute nicht transportieren. Heute wurden wir von einem (etwas in die Jahre gekommenen) Bus (inkl. Fahrer) herumgefahren.

Allerdings starteten wir den heutigen Tag mit einem kleinen Spaziergang. Da die Geburtskirche nur ca. 10 Gehminuten entfernt liegt haben wir auf den Bus verzichtet und den Weg zu Fuß zurückgelegt.

0215-01-11 Bethlehem - Geburtskirche Aussen

0215-01-12 Bethlehem - Geburtskirche Aussen

0215-01-13 Bethlehem - Geburtskirche Aussen


In der Kirche angekommen stellten wir fest, dass wir die zweite Gruppe in der Schlange waren. Das bedeutet normalerweise, dass man ziemlich schnell an der Reihe ist.

Allerdings war die Geburtskapelle im Moment durch eine Pilgergruppe, welche eine Messe zelebrierten, besetzt, was für uns eine Stunde Wartezeit bedeutete.
Unser neuer Guide versuchte uns mit diversen Erklärungen über die Geburtskapelle die Zeit zu vertreiben, aber trotzdem zog sich die Zeit bis wir endlich hinab in die Geburtsgrotte steigen konnten.

0215-01-21 Bethlehem - Geburtskirche Wartestress

0215-01-22 Bethlehem - Geburtskirche Wartestress

0215-01-23 Bethlehem - Geburtskirche Wartestress


Der Weg durch das Tor war mühsam, denn es ist schmal und nicht sehr hoch. Innen in der Geburtsgrotte versuchen viele Leute gleichzeitig Geburtsplatz und den Platz der Geschenke der Heiligen Drei Könige so lange wie möglich für sich selbst zu beschlagnahmen.
Leider hat man nicht genug Zeit, diese magische Stätte lang genug auf sich einwirken zu lassen.

0215-01-31 Bethlehem - Geburtskirche Geburtsort

0215-01-32 Bethlehem - Geburtskirche Geburtsort

0215-01-33 Bethlehem - Geburtskirche Geburtsort


Anschließend ging es jetzt doch wieder zum Bus, der uns zu den nicht weit entfernten Hirtenfeldern brachte. Über der Stelle, wo der Engel den Hirten verkündete, das Jesus geboren wurde, erbaute man eine Kirche.

0215-01-41 Bethlehem - Hirtenfelder - Kirche

0215-01-42 Bethlehem - Hirtenfelder - Kirche


Die Kirche besitzt eine einzigartige Kuppel, die viel Licht in die Kirche hineinlässt. Auf dem Altarbild und den vier Wandfresken wird das Thema mit der Begegnung zwischen Hirten und Engel thematisiert.

0215-01-51 Bethlehem - Hirtenfelder - Kirche

0215-01-52 Bethlehem - Hirtenfelder - Kirche

0215-01-53 Bethlehem - Hirtenfelder - Kirche


Nach diesen Besichtigungen wurden wir noch mit dem Besuch eines Souvenirgeschäftes zwangsbeglückt. Einige Leute kauften dann doch ein paar Kleinigkeiten.
Dies war der letzte Punkt des heutigen Programmes, es war Mittag, Reiseleiter Mohammend verabschiedete sich und wir hatten den Rest des Tages frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen