2019-02-10 - Endlich geht's zum Flughafen

Wenn man erst am Abend abfliegt, muss man noch den ganzen Tag irgendwie möglichst sinnvoll verbringen.
Also haben wir erst einmal alles gepackt. Vorbereitet hatten wir das Meiste bereits am Vortag, aber in die Rucksäcke und den Koffer richtig verpackt erst heute Vormittag.

Zu Mittag noch ein wenig geruht, dann die Blechmedaille von Venier beweint, und schon war es Zeit für uns zum Flughafen Wien zu fahren. Mit der S7 um 15:06 ging es Richtung Flughafen, wo wir um 15:45 ankamen.

Eine ganze Weile zu Früh, da der El Al Schalter erst um 16:55 öffnete. Aber wir saßen herum und haben es genossen das Treiben bei den Abflugschaltern und einen schönen Sonnenuntergang zu beobachten.


0210-01-11 VIE-Airport

0210-01-12 VIE-Airport


Pünktlich sperrte der Schalter auf, aber bevor wir wirklich zum Schalter kamen, mussten wir einige Fragen der El Al Security beantworten. Haben sie das Gepäck selbst gepackt? Haben sie von Fremden etwas angenommen? Waren sie schon einmal in einem arabischen Land? In welchem? Und Wann? Haben sie dort Freunde? Waren die ev. schon bei ihnen in Wien? Anscheinend haben wir diese Fragen alle richtig beantwortet, denn wir bekamen ein Ok-Pickerl.
Als der Security-Mann dieses Pickerl allerdings auf den Koffer kleben wollte, traf ihn fast der Schlag. Denn auf dem Koffer prangte ein Kofferpickerl von Emirates. Das mussten wir umgehend entfernen und durften dann endlich zum Check-In-Schalter. Dort dauerte es keine fünf Minuten und wir waren fertig und den Koffer los.

Nun ging es zur Passkontrolle. Dort wählten wir die automatische Variante. Bei der gab es keine Wartezeit im Gegensatz zur manuellen Variante wo man ca. 5 Minuten warten musste. 

Die Diners-Lounge war auch gleich gefunden und schon holten wir uns eine Portion kleine Bratwürstel mit Sauerkraut, was uns beiden gut schmeckte. Ein Kaffee, ein wenig Kuchen, ein bisschen surfen und schon verließen wir die Lounge um zum Gate zu gehen.

0210-01-21 VIE-Lounge

0210-01-22 VIE-Lounge


Es war nun 18:00, allerdings öffnete das Gate erst um 18:30, sodass wir wieder genügend Zeit zum beobachten der uns umgebenden Leute hatten.

Das Gate öffnete pünktlich und der Securitycheck war in wenigen Minuten problemlos erledigt. Nun hieß es wieder warten. Da die Maschine aus Israel verspätet ankam, begann das Boarding nicht wie geplant um 19:20 sondern eine halbe Stunde später. Und genau eine halbe Stunde später um 20:30 statt 20:00 flogen wir auch ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen